Hamburger Meisterschaft der Jugend

Viele Stunden, viele Titel

Am Wochenende wurden die Hamburger Meisterschaften des Jahres 2021 nachgeholt. Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Winter waren alle Schnelsener:innen heiß Pokale abzustauben und Titel zu gewinnen. Der Samstag sollte zu dem wohl längsten Jugendturniertag in den letzten Jahren werden. Dabei begann am Vormittag noch alles recht harmonisch. In der Jugend 18 Konkurrenz hatten wir mit Helen und Huong ly bei den Mädchen und mit Jia Yuan sowie Neuzugang Lennard Reisewitz bei den Jungen jeweils zwei Favorit:innen im Feld. Zusätzlich war bereits im Voraus klar, dass Ha my, Yamato, Tim, Maxi, Hashmat und viele weitere aus der zweiten Reihe auf die weiteren Medaillenränge schielen würden. Leider haben in der Gruppenphase bereits einige unserer Spieler einen Dämpfer hinnehmen müssen, weshalb lediglich Jia Yuan, Lennard und Yamato als Gruppensieger ins Hauptfeld einziehen konnten. Nachdem alle drei den „Pflichtsieg“ gegen einen Gruppenzweiten in der K.O. Runde einfuhren, kam es zum internen Duell zwischen Jia Yuan und Yamato im Viertelfinale. Hier konnte sich der Erstgesetzte Jia Yuan mit 3:1 durchsetzen, nachdem die beiden die Halle durch viele gute Ballwechsel begeisterten. Lennard spielte gegen den Saseler Bastian Marggraf ebenfalls gutes Tischtennis und sicherte sich ohne Satzverlust eine Medaille. Im Halbfinale traf Jia Yuan nun auf David Grimmer von Eilbeck, der zuvor gegen seinen Doppelpartner Luca Lüddecke gewann. In einem hart umkämpften Duell setzte sich Jia Yuan am Ende durch Nerven- und Schlaghärte durch. Währenddessen ließ sich Lennard vom 0:1 Satzrückstand gegen Bently Sui nicht beeindrucken und errang ebenfalls einen 3:1 Sieg. Damit machte er das vereinsinterne Finale klar, welches ihr euch hier auf unserem Vereins-Youtubekanal angucken könnt. Für alle, die den Ausgang noch nicht wissen wollen, bevor sie das Video schauen: jetzt eine Spoilerwarnung !!!

Am Ende gewann Jia Yuan das hochklassige Spiel mit 3:1 und wurde somit Hamburger U18 Meister der Jungen. Es sollte jedoch nicht das letzte Aufeinandertreffen der beiden an diesem Wochenende sein…

Im Doppel blieben die Favoritenteams bis zum Halbfinale allesamt ungeschlagen. Hier ließen Jia Yuan und sein Saseler Doppelpartner Felix Herlt jedoch Federn gegen die großen Kämpfer Lukas Scholz und Justus Stein vom TSV Sasel und unterlagen mit 2:3. Ähnlich erging es Lennard und Bently, die ebenfalls ein vereinsübergreifendes Doppel bildeten. Luca Lüddecke und David Grimmer erwiesen sich als zu stark und gewannen recht klar. Im Finale zeigten die beiden weiter eine starke Leistung, sodass sie verdient den ersten Platz holten.

Insgesamt also eine Gold- und Silbermedaille im Einzel, sowie zwei Mal Bronze im Doppel.

Bei den Mädchen 18 waren wir fünffach vertreten. Während Ha my und Felizitas beide ordentlich in der Gruppe zu kämpfen hatten, erreichten Huong ly und Helen wie geplant das Halbfinale. Hier besiegte Lena Krüger allerdings Helen und somit gab es das erste -nicht interne- Einzelfinale an diesem Wochenende zwischen Huong ly und Lena. Hier setzte sich Huong ly mit einer sehr starken Leistung durch und wurde damit Hamburger Meisterin der Mädchen 18 Konkurrenz.

Im Doppel erfüllten sowohl die Schnelsener Schwestern Huong ly und Ha my als auch die erstgesetzten Helen und Lena ihre Setzungsposition und trafen im Finale aufeinander. Helen und Lena waren jedoch zu abgeklärt und sicherten sich somit beide den ersten Titel des Wochenendes. Mit dem zweiten Platz können Huong ly und Ha my jedoch allemal zufrieden sein und wie bei den Jungs sicherte sich Schnelsen bei den Mädchen vier Pokale.

Gegen Mittag begann dann auch die Mädchen und Jungen 13 Konkurrenz. Bei den Mädchen trat aufgrund von Ha mys spielstärkenbedingter Absage lediglich Demi für uns an. Sie konnte viele Erfahrungen sammeln, und schien den Turniertag zu genießen. Des Weiteren konnte sie mit ihrer Osdorfer Doppelpartnerin Maya Nehls den dritten Platz erringen.

Bei den Jungen 13 hatten wir mit Jeffrey und Leandro gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Obwohl Jeffrey sogar noch in der U9 Konkurrenz starten könnte, war er an Position eins des Turniers gesetzt. Leandro war an vierter Stelle. Leider traf er im Viertelfinale auf Abwehrspieler Marko Perovic von TuS Osdorf, der den Fünfsatz-Krimi am Ende für sich entscheiden konnte. Jeffrey setzte sich im Halbfinale dann allerdings mit einem klaren 3:0 Sieg durch und drückte seine Freude über die Revanche für die Niederlage seines Mannschaftskollegen Leandro aus. Da Malte Berndt gleichzeitig das vereinsinterne Eilbeker Duell gegen Eddi Lehmann gewann, stand das Finale zwischen den beiden Erstgesetzten fest. Hier konnte Malte beweisen was für Früchte seine harte Arbeit der vergangenen Monate getragen hatte und gewann nach langer Zeit mal wieder gegen Jeffrey. Und das völlig verdient. Glückwunsch nach Eilbek an dieser Stelle 🙂

Auch im Doppel sollten die beiden sich im Finale duellieren. Unterstützt von Eddi und Leandro, die jeweils mit ihren Vereinskollegen um den Sieg kämpften. Hier zeigte sich, wie wichtig es ist, ein eingespieltes Doppel zu sein. Malte und Eddi nutzten ihren Erfahrungsvorsprung perfekt aus und sicherten sich Gold.

Somit zwei zweite Plätze für den etwas geknickten Jeffrey, wovon er einen mit Leandro teilte.

Der erste Turniertag endete also mit drei Titeln und insgesamt 11 Pokalen.

Der Sonntag begann mit neuen Mut und glücklicherweise auch mit teilweise neuer Turnierleitung. Nachdem der Vortag bis 21 Uhr gedauert hatte, war die Hoffnung groß, dass der Sonntag etwas kürzer bleiben würde. Dennoch war der Tag mit der Jungen und Mädchen U11 sowie U15-Konkurrenz recht vollgepackt. In der U11-Klasse waren wir lediglich von Sebastian Müller vertreten. Dieser war mit Setzungsplatz eins allerdings einer der Turnierfavoriten und bereits ab dem ersten Punkt war klar, dass er diesen auch bestätigen wollte. Ohne Satzverlust schaffte er den Einzug ins K.O.-Feld. Im Halbfinale wartete mit Ole Mühlhäusler wohl die größte Prüfung des Tages auf ihn. Dieser startete bei 110% und ging mit 2:0 in Führung. Torben hatte allerdings einen Coaching-Sahnetag erwischt und schaffte es von der Bande aus die Wende einzuleiten. Mit einem großen Kampf schaffte Sebastian das Comeback und stand schließlich mit ordentlich Rückenwind im Finale. Dieser trug ihn dann auch schnell zur Führung, welche er sich nicht mehr nehmen ließ und mit 3:1 gewann. Damit krönte er sich verdient zum Hamburger Meister und sicherte ihm und uns einen weiteren Pokal.

Nahezu ähnlich stark wie die U18-Konkurrenz war sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen das U15-Feld. Das liegt vor allem an den sehr starken Jahrgängen 2007-2009 in Hamburg. Wie auch am Vortag zählten Huong ly, Helen, Jia Yuan und Lennard alle zum absoluten Favorit:innenkreis. Bei den Mädchen gelang allerdings Ha my fast die Überraschung des Tages. In der Gruppe führte sie sowohl in Sätzen als auch im Entscheidungssatz hoch gegen Lena Krüger. Leider bewies diese am Ende eine etwas bessere Nervenstärke und konnte knapp mit 3:2 gewinnen. Dadurch wurde sie, wie auch Milica, Gruppenzweite und zog ins Viertelfinale ein. Diesen Sprung schaffte Carla leider nicht, obwohl sie sogar die höher gesetzte Ela Neupauerová in der Gruppe schlug. Allerdings verlor sie gegen die Viertgesetzte in ihrer Gruppe und schied somit aus. Helen und Huong ly blieben wie am Vortag ungeschlagen und zogen als Gruppenerste ins Hauptfeld ein. Hier kam es zum internen Duell zwischen Ha my und Helen, in dem Helen ihre Favoritinnenrolle gerecht wurde und ins Halbfinale einzog. Hier gewann sie gegen Jessy Nguyen und sicherte sich ihr Finalticket. Im anderen Halbfinale traf Huong ly auf Helens Doppelpartnerin Lena. Nachdem sie am Vortag noch recht klar gewonnen hatte, gestaltete sich das Spiel sehr schwer. Leider konnte Huong ly ihre 2:1 Satzführung nicht durchringen und wurde somit dritte, was zudem das Finalspiel zwischen Lena und Helen festlegte. Helen hatte offensichtlich aus der Fünfsatz-Niederlage des Vortages die richtigen Schlüsse gezogen und errang in einer starken Partie nicht nur einen 3:1 Sieg, sondern auch den Titel der Hamburger Meisterin.

Doch dieser sollte nicht ihr letzter bleiben. im Doppel Finale der Mädchen 15 kam es zum Rematch der U18-Konkurrenz gegen Huong ly und Ha my. Diese hatten sich im vereinsinternen Halbfinale gegen Milica und Carla durchgesetzt, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich zu Bronze gratulieren möchten. Obwohl Huong ly und Ha my besser ins Spiel kamen als noch am Samstag, zeigte Lena zum dritten Mal an diesem Tag Nervenstärke im fünften Satz und konnte sich mit Helen einen weiteren Titel im Doppel sichern.

Den Abschluss des Tages machte die Jungen 15 Konkurrenz. Hier war auch der erweiterte Favoritenkreis mit Schnelsenern wie Tim, Yamato, Jeffrey und Nikita gespickt, sodass wir uns große Hoffnungen machten als Verein nochmal ein Ausrufezeichen setzen zu können. Glücklicherweise bewiesen alle Germanen Nervenstärke, sodass am Ende 9 (!) von 16 Achtelfinalisten in unseren Farben aufliefen. Zum Unglück von Nikita, Paul Janocha, Jeffrey, Jonathan D., Mo und Nuo Qi konnten sie alle keinen Gruppensieger im Achtelfinale bezwingen und schieden somit aus. Dennoch von allen ein starkes Turnier. Im Viertelfinale standen damit vier Saseler und vier Schnelsener, die sich allerdings jeweils in internen Duellen gegenüberstanden. Jia Yuan bezwang seinen früheren Doppelpartner Tim mit 3:0, genauso wie Lennard gegen Yamato keinen Satz abgab. Damit musste Lennard gegen Felix Herlt vom TSV Sasel antreten. Obwohl das Spiel sowohl von anderen als auch von ihm selbst im Voraus als sehr unangenehm eingeschätzt wurde, startete er mit einer 2:0 Führung. Leider vergaß er dann für einen Satz, dass der Tisch mehr Platzierungsmöglichkeiten hat, als die Vorhandseite des Gegners, sodass Felix auf 2:1 verkürzen konnte. Im vierten Satz blieb Lennard seinem Spielplan allerdings wieder treu und machte mit einem klaren 11:2 seine zweite Finalteilnahme im Einzel klar. Hier sollte er entweder auf Jia Yuan treffen, sofern dieser gegen Lennards Doppelpartner Bently gewinnen würde. Dieser kam allerdings mit ordentlich Momentum aus seinem 3:2 Erfolg gegen Vereinskollegen Lukas Scholz ins Halbfinale und spielte von beginn an sehr stark, sodass Jia Yuan bei 1:2 und 3:6 mit dem Rücken an der Wand stand. Mastermind Torben nahm allerdings das Time-Out des Turniers und ab diesem Zeitpunkt verlor Jia Yuan nur noch 2 Punkte, bis er mit 3:2 ins Finale einzog. Im erneuten internen Duell schien Lennard diesmal die Oberhand zu haben und ging schnell in Führung. Beim Stand von 9:9 und 2:1 für Lennard, aktivierte Jia Yuan allerdings den Glücksritter-Modus und sicherte sich so die nächsten beiden Punkte. Im Entscheidungssatz spielte Jia Yuan dann sein volles Potential aus und gewann diesen deutlich. Damit wiederholte er seinen Triumph aus der U18-Klasse und ist damit der unangefochtene beste Jugendspieler Hamburgs.

Als letztes müssen wir nun noch über den U15 Doppel Wettbewerb der Jungen berichten. Im Halbfinale trafen dabei Tim und Yamato auf Felix und Jia Yuan, die nach dem dritten Platz am Samstag definitiv mehr als Bronze wollten. Nach vielen guten Ballwechseln und mit Biegen und Brechen erreichten die beiden dieses Ziel und setzten sich mit 3:2 durch, was unseren beiden Schnelsenern Tim und Yama einen starken dritten Platz einbrachte. Im anderen Halbfinale trat ebenfalls zum zweiten mal das Doppel aus Lennard und Bently an, die gegen Justus und Lukas aus Sasel gewannen. Im Finale standen sich somit zwei Doppel mit Schnelsener Beteiligung gegenüber. Dabei bewahrheitete sich das Prinzip, dass Links- Rechts-Doppel einen Vorteil haben. Lennard und Bently schafften es nämlich sich in einem Fünfsatzkrimi durchzusetzen und beide ihren ersten Titel des Wochenendes zu holen.

Insgesamt war es ein anstrengendes, langes und nervenaufreibendes Wochenende für alle Eltern, das Trainerteam und die Spieler:innen. Aber auch eines was uns viele tolle Erinnerungen und Pokale geschenkt hat. Wir sind sehr glücklich, dass wir die Turniersaison 2021/2022 so stark beenden konnten und sind dankbar für alle, die ein Teil dieses Erlebnisses und der Reise dorthin waren.

Leider verabschieden wir uns nicht nur in die Sommerpause, sondern auch von zwei unserer besten. Helen wird uns zum 01.07. Richtung Harburg verlassen und hat somit am Wochenende ihr Abschlussturnier im Schnelsen-Trikot gespielt. Wir sind froh, dass sie ihre Zeit bei uns mit drei Titeln abschließen konnte, gratulieren ihr herzlich und wünschen viel Erfolg in den nächsten Jahren.

Nicht wechseln, aber umziehen, wird außerdem Jia Yuan. Unser Nachwuchsstar wird Anfang August ins Tischtennis-Internat nach Düsseldorf ziehen um sich hoffentlich auf eine Karriere als Profi vorzubereiten. Wir als Trainerteam sind unglaublich stolz, dass wir ihn auf seinem bisherigen Weg begleiten duften, und drücken natürlich die Daumen für eine tolle Zeit in Deutschlands Tischtennishauptstadt. Wir sind außerdem sehr froh darüber, dass er als Teil unserer Oberliga-Mannschaft auch in der kommenden Saison ein Germane bleiben wird, dem ihr regelmäßig im Anna-Susanna-Stieg zugucken könnt.

Mit diesen Worten wünschen wir euch einen guten Start in die Ferien und sehen hoffentlich viele am 06.07 um 16:30 beim Sommerfest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert