Germania-Cup Endrace vom 18.02.2023

Ein Bericht von Cedric Thornton

Am Samstag den 18.2.2023 war es dann endlich soweit. Das Germania Cup Endrace stand an und es war die Gelegenheit für die 12 Spieler/innen den/die Sieger/in unter sich aus zu machen. Hierbei musste man sich jedoch für dieses Endrace qualifizieren. Nur die besten 4 Spieler/innen der vorausgegangen Runden waren hierzu eingeladen. Für den TUS Germania Schnelsen waren 4 Spieler am Start: Andre Moreira, Patrick Glandorf, Hashmat Khawadi und meine Wenigkeit( Cedric Thornton) . Im Folgenden werde ich nochmal die Turnierergebnisse der einzelnen Spieler vorstellen.

Hashmat QTTR 1591

Hashmat war auf dem zweiten Wege nachgerückt und war rein QTTR technisch der deutlich schwächste Spieler im Feld. Spielerisch war jedoch kein großer Unterschied bemerkbar. Hashmat spielte mutig und vor allem schön anzusehen auf und schlug auf Anhieb im ersten Spiel den Hamburgliga Spieler Nghiem von Neuenfelde. Leider konnte er im weiteren Verlauf kein weiteres Spiel gewinnen, konnte jedoch einige knappe Duelle abliefern. So hatte er im späteren Verlauf auch den Landesligaspieler Florian Huber am Rande der Niederlage. (2:3) Hashmat spielte insgesamt 1:5 und belegte somit den letzten Platz in diesem stark besetzten Turnier.

Cedric QTTR 1755

Leider erwischte ich bei diesem Turnier keinen guten Start und leider Gottes auch keinen guten Tag. Im ersten Spiel verlor ich hauchdünn mit 9:11 im fünften Satz gegen den Hamburgliga-Spieler Finn Reinhardt. Dies sollte dann aber auch die beste Leistung des Tages bleiben. Das interne Duell mit Patrick Glandorf verlor ich mit 2:3 und blieb gegen die Spieler Serkan Senkaya und Rolf Panten chancenlos. Gegen Anna Tietgens und gegen den Abwehrspieler Stephan Peters vom HSV konnte ich mich mit jeweils 3:1 durchsetzen. Mit einer 2:4 Bilanz belegte ich den zehnten Platz bei dieser Endrunde.

Patrick QTTR 1702

Patrick hingegen erwischte wirklich einen guten Tag und zeigte durchgehend attraktives Tischtennis. Die Ergebnisse waren jedoch durchaus gemischt, einige knappe Spiele konnte er für sich entscheiden: 3:2 gegen Rolf Panten und 3:2 gegen mich, andere Spiele jedoch gingen leider knapp verloren. 2:3 gegen Luna Bousselmame und 2:3 gegen Anna Tietgens. Insgesamt spielte er eine 3:3 Bilanz wurde aber jedoch für seine vielen, knappen Spiele mit dem höchsten Satzverhältnis belohnt und konnte sich somit den 4ten Platz und somit ein Platz auf dem Treppchen erspielen. Bravo!

Andre QTTR 1843

Andre war in den letzten Wochen in einer ausgezeichneten Form in der Hamburg-Liga sowie in der Landesliga unterwegs und somit überraschte es nicht, dass er von vielen bereits vor Beginn des Turniers als Favorit gesetzt wurde. Die kurzfristige Absage von Heinz-Peter Louis spielte ihn durchaus in die Karten, so dass er auch auf dem Papier der Spieler mit dem höchsten Wert war. Andre zeigte von Anfang an, dass er das Ding unbedingt gewinnen wollte. Wichtig war vor allem der Sieg gegen Luna Bousselmame (3:2), da diese ebenfalls gegen Finn Reinhardt verlor(2:3) und somit nicht mehr, um die ersten zwei Plätze spielen konnte. Das Spiel gegen Finn Reinhardt verlor er zwar 2:3, dieser jedoch patzte gegen den anderen Hamburg-Liga Spieler Nghiem, so dass Andre und Finn beide eine 5:1 Bilanz aufwiesen. Andre hatte hier jedoch das deutlich bessere Satzverhältnis und darf sich zu Recht Sieger des Germania Cups 2023 nennen! An dieser Stelle noch einmal Glückwunsch für diese starke Leistung.

Ich hoffe sehr, dass das Interesse auch in Zukunft so groß sein wird und haltet die Augen offen für die zukünftigen Turniere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert