Ein Germanen-Herz hat aufgehört zu schlagen.

Am Dienstag, den 9. August 2022, ist unser Sportskamerad Dieter Lehnhardt nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Wir sind sehr traurig und werden ihn vermissen. Er wird uns als aktiver und engagierter Sportler und als Germane in Erinnerung bleiben.

Dieter Lehnhardt         geb.    08.03.1940   in  Königsberg

                                          gest.   09.08.2022  in Hamburg-Harburg

Dieter trat schon als Jugendlicher Mitte der 50er Jahre in den TuS Germania Schnelsen ein. Er war in der Tischtennis- und der Handballabteilung aktiv. Bald wurde er in beiden Abteilungen zum Leistungsträger.

Nach der Gründung der Handballabteilung 1946 wurde die Abteilung schnell zum Aushängeschild von Germania. Neben zwei Herren- und einer Damenmannschaft hatte Germania bis zu sechs Jugendmannschaften. Germania war in Hamburg und auch international erfolgreich. Germania wurde mehrfacher Hamburger Meister, außerdem wurden mehrere international besetzte Turniere in Schweden gewonnen. Durch seine unbändige Kraft war Dieter bei den Gegnern als Werfer aus der zweiten Reihe gefürchtet, er war der erfolgreichste Werfer bei Germania in den 60er Jahren. Das Jahr 1963 brachte einen Neuanfang und Dieter wurde Mannschaftsführer der 1. Herren und der Abteilungsleiter der Handballabteilung. Diese führte er 7 Jahre erfolgreich.

Viele Tischtennisspieler spielten gleichzeitig in der Handballabteilung. Mir fallen ein:

Erika Lehnhardt, Karin Wesemann, Olaf Ohge, Heinz Wesemann, Wolfgang Sohns, Peter und Andreas Haensel.

Auch im Tischtennis war Dieter sehr erfolgreich. Seit 1960 war er für mehrere Jahre unsere Nummer eins. 1964, 1965 und 1966 wurde er Vereinsmeister. Zusammen mit Fritz Wöckner und Richard Mehrens bildete er das erfolgreiche Fundament unserer Stadtligamannschaft in den 60er Jahren. Dieter war ein Angriffsspieler, bekannt war sein Rückhandtoppspin, den er aus dem Handgelenk schlug, das war Hamburger Spitze!

Anfang der 70er Jahre kümmerte er sich darum, dass die Spieler Manfred Lorenzen und Bernd Sylvanus zu Germania kamen. Beide wurden Stützen unserer ersten Herrenmannschaft.

Durch einen Umzug nach Harburg pausierte Dieter von 1976 an für 25 Jahre bei Germania. Während dieser Zeit spielte er in Klecken Tischtennis und in Harburg (ich meine beim HSC Tennisclub) erfolgreich Tennis. Auch hier war er nach kurzer Zeit die Nummer 1 im Verein.

Während dieser Zeit riss der Kontakt nie ab, Dieter besuchte regelmäßig die Punktspiele unserer Damen und Herren Mannschaften und unsere geselligen Veranstaltungen. Wir machten zahlreiche Freundschaftsspiele in Schnelsen und Klecken. In Erinnerung bleiben die geselligen Abschlüsse in der Gaststätte „Die Linde“ in Klecken.

Als Dieter das Berufsleben beendete, hatte er wieder mehr Zeit und kehrte 2001 wieder zu Germania zurück. Jetzt spielte er in den unteren Mannschaften und kümmerte sich um die Jugendlichen in unserem Verein.

Dieter war nicht nur als Spieler bei Germania aktiv, sein soziales Engagement für unsere Jugendlichen und sozialen Sorgenkinder war bemerkenswert. Er trat als Sponsor und Autor hervor. Unzählige Artikel schrieb er für unsere Homepage. 2004 erstellte er eine 115 Seiten umfassende Chronik über den Tischtennissport bei Germania von 1938 bis 2003.

2015 endete Dieters aktive Tischtenniszeit. Auch danach war er noch mit dem Tischtennissport bei Germania verbunden. Er besuchte die meisten Heimspiele unserer Oberligamannschaften, auch noch in diesem Jahr. Ich hatte wöchentlichen Kontakt mit Dieter. Er erkundigte sich immer nach Neuigkeiten beim Tischtennis und bei Germania als Gesamtverein. Noch vor einem Monat besuchte ich Dieter und berichtete über die neuen Vorstandaktivitäten bei Germania.

Dieter wird uns fehlen. Er bleibt unvergessen.

Mathias Deutschmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert